Keine Angst vor Gegenwind!

Um eine absolut unveränderte Fahrqualität zu gewährleisten, hat man bei der Konstruktion der Schutzvorrichtung der freien Sicht und der ungehinderten Bewegungsfreiheit oberste Priorität eingeräumt;
ein wichtiger Punkt hierbei ist auch, daß sich das Dach beim Kurvenfahren nicht verformt.

Der Schirm ist hinten durch Stäbe am Gepäckträger und vorne durch ein v-förmig verlaufendes Seil
am Drehpunkt des Lenkers befestigt, welches unerreichbar für Gegenstände wie Autospiegel und dergleichen ist. Die Bogenform ergibt sich durch die Spannung der gesamten Konstruktion.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist die Aerodynamik und die Seitenwind-Unempfindlichkeit.
Die Konstruktion ist nach drei Seiten hin offen und hat nur hinten eine relativ schmale vertikale Angriffsfläche, bedingt durch die Gepäckträgerbreite. Das Dach ist in diesem Bereich so schmal, daß weder ein beim Fahren spürbarer Luftwiderstand entsteht, noch der Blickwinkel eingeschränkt wird.
Hinzu kommt, daß der Fahrer diesen Bereich komplett abdeckt.
Der übrige Teil der Konstruktion ist weitgehend horizontal oder aerodynamisch gebogen und funktioniert
wie ein „Luftmesser“. Der Rahmen und die Stoffbespannung konzentrieren sich in ästhetischer Weise auf
das für maximalen Schutz erforderliche Minimum.

Regenschutz